Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit mobile4business

Home gbm News Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit mobile4business
Telecom

Seit rund zwei Jahren verbindet mobile4business eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Gemeindebetrieben Muri (gbm). «Wir sind sowohl Geschäftspartner als auch Vermittlungspartner», so der Geschäftsleiter Roger Müller.

Als konzessionierter Provider bietet die mobile4business AG Dienstleistungen in den Bereichen Festnetztelefonie und Internet an. Zum Erfolgsrezept der Firma aus Thun gehört neben qualitativ guten Services auch die persönliche Betreuung der Kundinnen und Kunden: «Dies unterscheidet uns von einem grossen Anbieter, was die Kunden sehr schätzen.»

Roger Müller, Geschäftsleiter mobile4business

Seit 2004 ist die mobile4business AG als konzessionierter Provider in den Bereichen Festnetztelefonie und Internet tätig. «Technologisch hat sich in den vergangenen knapp 20 Jahren alles komplett verändert», erzählt Roger Müller, Gründer und Geschäftsführer. «Unserer Strategie, für unsere Kunden persönlich da zu sein, sind wir aber treu geblieben.» Mit einem Team von 10 Mitarbeitenden betreut mobile4busi­ness rund 800 Kunden vorwiegend aus dem KMU­Bereich. Neben den klassischen KMU­Kunden zählt mobile4business auch eine Reihe von Eventveranstaltern zum Kundenkreis, darunter das Gurtenfestival Bern. Seit fünf Jahren sorgt der Telecomanbieter dafür, dass das Internet während des Festi­vals zu 100 Prozent auf dem Berner Hausberg verfügbar ist. «Es braucht nicht 99,9 Prozent, es braucht 100 Prozent Verfügbarkeit, denn fällt das Netz nur für 15 Minuten aus, können weder Tickets kontrolliert noch Getränke bezahlt werden – und dies bei 30 000 Besucherinnen und Besu­chern», so Roger Müller. Um die Verfügbarkeit jederzeit sicherzustellen, überwacht mobile4business die Anschlüsse ihrer Kundinnen und Kunden in Echtzeit. «Oftmals wissen wir sogar noch vor unseren Kunden, dass es Probleme mit dem Netzanschluss gibt – so können wir bereits sehr früh aktiv werden. Diese Dienstleistung schätzen unsere Kunden sehr.»

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

Mit den Gemeindebetrieben Muri (gbm) verbindet mobile­4business eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Gemeindebetriebe vermitteln Kundinnen und Kunden an mobile4business, diese wiederum nutzt für ihre Kundinnen und Kunden das Glasfasernetz der gbm. Doch mobile4busi­ness mietet das Kabel nicht nur, vielmehr belichtet sie das Glas der Glasfaserkabel selbst. Roger Müller vergleicht dies mit einem Zug: «Entweder man fährt in einem Zug einfach mit – wie bei einem grossen Telecom­Anbieter – oder man nutzt zwar die Schienen, steuert die Lokomotive aber selbst, wie wir dies bei den gbm tun.» Letzteres bietet den Vorteil, dass mobile4business die Qualität mitbeeinflussen kann.
«Wir können direkt eingreifen. Wenn wir das Kabel hingegen nur mieten, müssen wir zuerst die Technikabteilung des Telecom­Anbieters kontaktieren und warten, bis diese jemanden vorbeischicken.» Innovative Ideen und die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden gehören zum Erfolgsrezept von mobile4business. Aus einem solchen Kundenbedürfnis heraus entstand beispielsweise auch die Idee, Regionen ohne Kabelanschluss mittels Richtstrahl­antennen mit stabilem Internet zu versorgen. Heute profitieren so rund 30 Kundinnen und Kunden in entlegenen Regionen von einer stabilen Internetverbindung.