Anforderungen an Lieferantenrechnungen

Die Gemeindebetriebe Muri b. Bern (gbm) haben die Abläufe für die Verarbeitung der Lieferantenrechnungen optimiert. Ab sofort erfolgt der interne Rechnungsprüfungsprozess ausschliesslich digital.

Anforderungen an eine PDF-Rechnung

  • Auf jeder Rechnung ist ergänzend oder innerhalb der Rechnungsadresse Vorname und Name der auftraggebenden Person zu vermerken.
  • Ebenso muss auf jeder Rechnung die dafür gültige gbm-Referenznummer aufgeführt sein. Sie muss Ihnen von den gbm-Mitarbeitenden bei der Bestellung bzw. Auftragserteilung mitgeteilt werden.
  • Wir erwarten, dass Sie uns die Rechnung inklusive allfälliger Beilagen möglichst elektronisch zustellen. Verwenden Sie dafür das PDF-Format (eine PDF-Datei pro Rechnung inkl. Beilagen).
  • Für PDFs, die mittels Scanning erstellt werden, ist eine hohe Bildauflösung zu wählen (mind. 300 dpi).
  • Eine Rechnung inklusive allfälliger Beilagen darf maximal 5 MB gross sein.

Die Prozessumstellung bringt ein einfacheres Rechnungshandling mit sich, reduziert die Versandkosten und garantiert eine fristgerechte Zahlung Ihrer Rechnungen.

Rechnungen, welche die Anforderungen nicht erfüllen, können nicht automatisiert verarbeitet werden. Nach Abschluss der Übergangsphase werden diese zurückgewiesen.

Einreichung PDF-Rechnung

Rechnungen senden Sie uns bitte ab sofort möglichst elektronisch als PDF-Datei an die E-Mail-Adresse:

Mahnungen, offene Rechnungen und Auskunft

Mahnungen und Anfragen rund um offene oder bezahlte Rechnungen richten Sie bitte an die
Gemeindebetriebe Muri b. Bern (gbm):